Vereinsentwicklung - Jule radelt nicht nur..

Vereinsentwicklung - Jule radelt nicht nur..

Beitragvon thali » 07.12.2013, 18:14

Kleine Leseempfehlung

"Jedermann frisst Vereinsmann"

http://www.jule-radelt.de/2013/12/05/de ... reinsmann/

Bild
thali
Autor

Re: Vereinsentwicklung - Jule radelt nicht nur..

Beitragvon Sandra » 08.12.2013, 17:11

Jule meint, dass es möglich ist als Verein zu wachsen. Daher schlage ich vor beim 1. Stammtisch des neuen Jahres ein Brainstorming zu machen. Bei der "Vereinsgründung" Anfang 2013 hatten wir auch viele gute Ideen, die jetzt umgesetzt sind. Es ist jetzt Zeit für den nächsten Schritt.....

1. Wie können wir neue Mitglieder ansprechen?

Meine Ideen:
- Probetraining für Frauen (10 € für eine Saison)
- Sommer Cycling Camp: 6 Wochen Jedermann-Training vor den Cyclassics
2. Aktivitäten für 2014: Radergonometrie-Seminar, Leistungsdiagnostik, GPS-Workshop, Technik-Kurs, etc (in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen?)
3. Vereinsmeisterschaften: EZF, Sprint, RTF-Punkte, Bestenlisten.
4. Entwicklung gemeinschaftlicher Aktivitäten 2014: Trainingslager, Trainingswochenenden, gemeinsame Teilnahme an einer RTF weiter weg, etc
5. Website:
- Seite mit interessanten GPS-Tracks (Thali, Peter, Tomas, Dirk)
- Anleitung "Wie erstelle ich einen Beitrag auf der Website?" (Sandra)
- Mitglieder: Portrait & Kurzvorstellung mit Antworten auf z.B. Lieblings-RTF, Lieblingsrennen, Lieblings-RTF, Liebling-RR-Marke, Lieblings-Profi, etc

Sonstige Verbesserungsvorschläge:
Interne Kommunikation: Newsletter-System einrichten (Sandra)
2015: Shop-Plugin installieren –> Trikots über die Website bestellen & mit Paypal & Überweisung zahlen
Sandra
Autor

Beitragvon norbert » 08.12.2013, 23:49

Eine interessante Auseinandersetzung in dem Artikel von Thali zum Thema 'Mitgliederschwund in den Radsportvereinen'.
Vielleicht ein bisschen lang. Es ist zu befürchten, dass nicht alle die Konzentration bis zum Artikelende durchhalten.
Obwohl dort die interessantesten Empfehlungen stehen.

Ein spannendes Thema. Sandra hat bereits gegrübelt, was man machen könnte. :idea:
Wäre schön, wenn wir uns am 6. Januar in großer Runde darüber austauschen könnten. ;)
norbert
Autor

Beitragvon thali » 04.01.2014, 12:05

Schöner Beitrag im Blog von Lars Reisberg, im Stile eines Interviews. Lesen, auch wenn man etwas Ausdauer braucht. Hab den Verweis, wie so oft, im Forum auf Helmuts-Fahrrad-Seiten gefunden.

http://cervelover.blogspot.de/2013/12/jedermann-team-vs-radsport-verein.html
thali
Autor

Beitragvon Sandra » 04.01.2014, 13:09

Danke Thali!

Mein Fazit: Mitgliederzuwachs entsteht vor allem durch regelmäßige Trainings. Beispiele dafür in Hamburg sind die RG Uni und der SC Hammaburg.

Wie im letzten Jahr bin ich auch dieses Jahr gerne bereit zusammen mit jemanden mittwochs ein Einstieger-Hobbyfahrer-Jedermann-Training zu organisieren.
Sandra
Autor

Beitragvon thali » 04.01.2014, 23:18

Sandra hat geschrieben:Wie im letzten Jahr bin ich auch dieses Jahr gerne bereit zusammen mit jemanden mittwochs ein Einstieger-Hobbyfahrer-Jedermann-Training zu organisieren.

Mittwochs? Wir werden mal sehen wie wir unseren Termine und Startorte in 2014 organisieren, am Mittwoch können wir ja schon mal grob planen.
thali
Autor

Zurück zu Archiv 2013